Veröffentlichungen Detailansicht

ESTW auf der rechten Rheinstrecke in Betrieb


Verlag:

DVV Media Group GmbH

Medium
(Zeitschrift, Zeitung etc.):

SIGNAL + DRAHT


Details:

ESTW auf der rechten Rheinstrecke in Betrieb


Jahr: 2008
Nummer: 1/2
Datum: Januar/Februar
Autor:
Seite(n): 54




WWW:



Land:

DE: Deutschland


Inhalt:

Thales hat die Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks „Rechter Rhein", 1. Baustu- fe erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 12. November 2007 werden die Züge auf dem Ab- schnitt zwischen Oberlahn- stein und Lorch (Strecke 3507 Niederlahnstein-Wiesbaden) mit modernster elektronischer Stellwerkstechnik gesteuert. Die vorausgehende Inbe- triebnahme wurde in einer 39 Stunden dauernden Voll- sperrung dieses Streckenab- schnitts durchgeführt. Von der neu errichteten Unterzentra- le Oberlahnstein aus wurden die ausgelagerten Stellrech- ner in Kamp-Bornhofen, Lo- reley und Kaub in Betrieb ge- setzt, ehe am 11. November um 18.00 Uhr die Zuständig- keit an den Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale (BZ) in Frankfurt am Main überge- ben wurde.


Stichworte:

ESTW


 

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Verkehrsleistungen im ÖPNV, Leit-, Signal- und Sicherungstechnik LST, Sicherheit und Überwachung, Stellwerkstechnik, Sicherheitstechnik, Elektronische Stellwerke