Veröffentlichungen Detailansicht

Größtes elektronisches Stellwerk Bayerns erfolgreich in Betrieb genommen


Verlag:

DVV Media Group GmbH

Medium
(Zeitschrift, Zeitung etc.):

SIGNAL + DRAHT


Details:

Größtes elektronisches Stellwerk Bayerns erfolgreich in Betrieb genommen


Jahr: 2012
Nummer: 3
Datum: März
Autor: Dirk Haselmeyer
Seite(n): 6-8




WWW:



Land:

DE: Deutschland


Inhalt:

Am 16.August 2011 wurde mit dem ESTW München-Pasing das größte elektronische Stellwerk Bayerns in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme ist im wesentlichen Bereich des Eisenbahnknotens München die Ausrüstung mit elektronischer Stellwerkstechnik komplettiert worden. Die Erneuerung der Stellwerkstechnik im Großraum und Kernstadtbereich der bayrischen Landeshauptstadt München ist seit einigen Jahren ein Schwerpunktthema von Siemens. Die Konzentration der Stellwerksbedienung in der Betriebszentrale München ist ein wesentlicher Schritt für effektive Betriebsdurchführung und hohe Durchlassfähigkeit auf den Bahnstrecken im Regionalbereich Süd.


Stichworte:



 

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Leit-, Signal- und Sicherungstechnik LST, Stellwerkstechnik, Elektronische Stellwerke